Dienstag, 3. Juli 2012

New York Midtown

Für den heutigen Tag haben uns Midtown vorgenommen und somit ein straffes Programm, da dort sehr viel zu sehen gibt. Zumal wir den New York Pass haben, so dass wir auch einiges "abzuarbeiten" haben.

Wir haben wieder Frühstück inklusive, diesmal sogar vom Feinsten. Die Auswahl ist sehr gut, angefangen von Müsli über Yoghurt, Eier mit Speck, bis hin zu frisch gemachten Pancakes. Ein Traum zu fast allem was wir bisher hatten. Das Hotel ist deswegen sehr zu empfehlen, zumal eine Subway Station fast vor der Haustüre ist.

Subway von New York

Die erste Hürde hatten wir bereits am Fahrkartenautomat, da beim Bezahlen mit der VISA Karte immer ein ZIP Code verlangt wurde. Gott sei Dank kam aber auch gerade jemand anderes, den wir fragen konnten, welchen Code damit gemeint ist. Interessanterweise musste die Postleitzahl nicht mit dem Wohnort übereinstimmen, denn wir haben Lindau genommen, nach dem ein vierstelliger Code wie der Österreichische nicht akzeptiert wurde. Dadurch kamen wir aber ins Gespräch mit einer weiteren sehr netten Amerikanerin, die uns auch die ganze Fahrt erzählt hat, welche Sehenswürdigkeiten wir unbedingt ansehen sollten.


Das Subway Netz von New York ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da es sehr komplex ist. Aber nachdem man sich damit näher beschäftigt und das Prinzip dahinter verstanden hat, ist es kein Problem an die richtigen Ziele zu gelangen, sofern dieser auch auf dem Stadtplan vorhanden ist. Wir haben festgestellt, dass die Stadteile wie Brooklyn oder Queens, etc. sehr vernachlässigt wird und nur Manhattan ausführlich beschrieben ist. Allein schon die Tatsache, dass eine Walk-Tour über die Brooklyn Bridge in Manhatten startet, spricht für sich. Wenn man von Brooklyn aus startet ist die Sicht auf Manhattan schöner.

Top of the Rock

Zuerst sind wir zum Rockefeller Centre bzw. Top of the Rock mit der U-Bahn gefahren. Die Sicht aus dem 67. bzw. 70.  Stockwerk auf Manhatten und den Central Park war phenomenal.

Rockefeller Centre Rockefeller Centre
Top of the Rock Top of the Rock Top of the Rock Top of the Rock Top of the Rock Top of the Rock

Anschließend haben wir den Fehler gemacht von einem Stand an der Strasse am Rockefeller Centre einen Hotdog zu kaufen. Er war geschmacklich nicht so besonders, zumal es weder Gurken noch ähnliches gab und für uns das nicht getostete Brot nicht das Wahre ist. Seit meiden wir in New York alle Hotdog Stände ;)

Times Square

Nach dieser Erfahrung haben wir uns in das bunte Treiben des Times Square begeben und es einfach nur Wirken lassen ...
Time Square Time Square Time Square Time Square Time Square

Hard Rock Cafe

Dabei sind wir zufällig auf das Hard Rock Cafe gestossen und sparen und somit den umständlichen Weg in die Bronx zu dem anderen Hard Rock Cafe neben dem Yankee Stadion. Die Mega Rockgitarre war schon sehr faszinierend.

Hard Rock Cafe NY

Madame Taussauds

Da Madame Taussauds ebenfalls am Time Square ist, haben wir dort ebenfalls ein Besuch abgestattet. Allerdings waren wir etwas enttäuscht bzw. sind der Meinung, dass für Europäer das Madame Taussauds in Berlin sinnvoller ist. Viele der Wachfiguren waren sehr speziell auf Amerika zugeschnitten und uns hat meistens der Bezug gefehlt. Außerdem hat Michael den Eindruck, dass die Wachsfiguren beispielsweise in Berlin oder London sorgfältiger gearbeitet sind. Im Großen und Ganzen hat sich der Besuch für uns nicht gelohnt.

Madame Tussauds Madame Tussauds Madame Tussauds
Madame Tussauds Madame Tussauds Madame Tussauds

Empire State Building

Als Ausgleich sind wir dann noch auf das Empire State Building nochmals in Höhe gegangen. Durch den New York Pass sind wir zu dem NY Skyride beglückt worden. In dieser Attraktion wird ein Helikopterrundflug über New York simuliert, jedoch mit einer sehr schlechten Auflösung und das ganze auf einer sehr lauten Hydraulikvorrichtung, die einen durchschüttelt. Es war aus unserer Sicht nicht lohneswert. Dafür war die Sicht von der Aussichtsplattform des Empire State Building von 86. Stockwerk noch besser als bei Top of the Rock. Das Upgrade auf den 102. Stock ist nicht notwendig, da die Sicht nicht großartig anders ist und der kleine Raum verglasst ist. Leider hatten wir trotz New York auch sehr lange Wartezeit.

Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building Empire State Building

Als Abendessen haben wir uns was typisch Deutsches gegönnt, in einer Essecke im quasi Grünen mitten in der Stadt. Jedoch war die Pretzels doch nicht ganz so wie gewünscht, da wir das Gefühl hatten, dass diese nicht richtig durchgebacken waren.

vor dem Empire State Building

Nach einem Abstecher in die Manhatten Mal haben wir uns dann auch langsam auf dem Heimweg begeben und einen wunderschönen Sonnenuntergang bei unserem Hotel in Brooklyn erleben können.

Sonnenuntergang in Booklyn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen