Mittwoch, 27. Juni 2012

Hauptstadt als Kontrastprogramm

Am Montag ging es erneut durch den Algonquin Park Richtung Ottawa. Diesmal hat es nicht geregnet, dafür war es aber sehr kalt (13 °C um ca. 10 Uhr), so dass wir den Lookout Trail auf unbestimmte ;) Zeit verschoben haben. Diesmal war es anscheinend auch den Tieren zu kalt, denn wir haben nicht eines gesehen.

Auf der Fahrt nach OttawaAuf der Fahrt nach Ottawa




Als Alternative haben wir in der Nähe von Eganville die einzigen Limestone Cave von Ontario angeschaut.

The Bonnechere Caves

Dies war schon sehr faszinierend, zumal die Geschichte der Erforschung der Höhle sehr spannend ist. Auch wenn der Ort etwas abgelegen ist, können wir den Besuch dort nur empfehlen. Fossilien gibt es allerdings nicht soviel zu sehen, auch wenn es am Anfang anders dargestellt wurde.

Eganville-Bonnechere Caves
Eganville-Bonnechere Caves
Eganville-Bonnechere Caves
Eganville-Bonnechere Caves
Eganville-Bonnechere Caves

Unser erster Abend in Ottawa


Anschließend sind wir weiter zum unserem Tagesziel und haben in einer der edelsten Hotels von Ottawa eingecheckt. Allerdings haben wir schon wieder feststellen müssen, dass umso höher die Klasse des Hotels, desto weniger Standardleistungen gibt es Gratis (Stichwort Parken und Internet).

Deshalb sind wir erstmal in den nächsten Coffeeshop mit Internet gegangen, um eine Orientierung über das Bussystem zu bekommen, da wir uns mit einer ehemaligen Arbeitskollegin von Claudia in der Nähe der Schwesterstadt Hull treffen wollten. Nachdem es aber ein interessanter und überschaubarer Weg zu Fuß ist, sind wir zur ihr gelaufen und haben schon mal den ersten Eindruck von der Hauptstadt bekommen. Nach einem leckeren Abendessen und einem schönen Abend mit Anne und ihrem Freund Nima sind wir anschließend über die Fußgängerzone zurück zum Hotel und haben sehr schöne Bilder von Ottawa in der Nacht einfangen können.

Ottawa by night Ottawa by night Ottawa by night Ottawa by night
Ottawa by night

Ottawa River 

Am nächsten Morgen wollten wir zuerst das Parlament von Innen besichten, sind aber jedoch an der Wachablösung hängen geblieben.

Wachablösung Aufstellung Wachablösung Wachablösung Wachablösung Wachablösung
Wachablösung

Anschließend haben wir uns wieder mit der Anne für eine Ottawa-Tour getroffen. Leider war es zu windig, so dass wir beschlossen haben, nicht mit dem Fahrrad, sondern wieder zu Fuss den Ottawa Kanal und teilweise am River die nahen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.


Sicht auf Sehenswürdigkeiten

Wir haben die perfekte Führung durch Ottawa bekommen und sogar einmal zuschauen können, wie ein Schiff dem Kanal hochgefahren ist und wie eine Brücke angehoben wurde, damit ein höhres Schiff durch den River fahren konnte.

Canal Rideau
Hebenbrücke am Canal Rideau Hebenbrücke am Canal Rideau

Dank Anne haben wir annähernd jedes Viertel von Ottawa kennengelernen dürfen, sogar den Shop mit dem Obama Keksen ;)

Obama Cookies

Ottawa hat die Besonderheit, dass es an der Grenze zwischen Ontario und Québec liegt und hier schon beide Amtsprachen gesprochen werden. Ottawa ist sehr britisch gebrägt und nicht mit anderen Städten von Kanada vergleichbar. Auf die eine Art ist Ottawa sehr fazinierend aufgrund der vorhandenen Bauten und den wenigen Hochhäusern, auf der anderen Seite ist eine auffallend große Hektik vorhanden, sowohl im Verkehr als auch bei Fußgängern - im Gegensatz zu Toronto.
Zusammen mit Anne und Nima sind wir dessen Geheimtipp für den besten Burger von Ottawa gefolgt und haben sogar Sweet Potatoes Fries probiert.

Museum of Civilisation

Am Mittwoch morgen sind wir zuerst in das Museum of Civilisation auf der anderen Seite (Provinz Québec) des Rivers gegangen. Das Museum ist wirklich sehenswert, da es ein Museum zu anfassen ist. Man erfährt viele interessantes über die Inuits sowie über die Geschichte von Kanada. Zudem gibt es meistens noch eine Sonderaustellung. Wir hatten das Glück, dass das Thema die Majas waren und sehr faszinierend ist.  Das Museum ist unserer Meinung besser als das Royal Ontario Museum in Toronto.

Museum of CivilizationAuf dem Weg ins Museum Auf dem Weg ins Museum Auf dem Weg ins Museum Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization Museum of Civilization

Anschließend haben wir uns eine Tour mit einem Amphibienbus gegönnt. Zuerst ging es eine zeitlang auf der Straße entlang der Sehenswürdigkeiten. Irgendwann ist der Bus in den Ottawa River gewechselt und hat eine komplett anderen Blickwinkel auf die Sehenswürdigkeit eröffnet.

Amphi-Bus Sightseeing mit dem Amphie-Bus Sightseeing mit dem Amphie-Bus Sightseeing mit dem Amphie-Bus Auf dem Weg ins Museum Auf dem Weg ins Museum

Dannach sind wir entgültig in den französischen Teil gewechselt, da wir weiter nach Montréal gefahren sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen