Rückblick Kanada 2008

Nachfolgend einige Highlights von meinem Kanada-Trip im Sommer 2008.

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Die beschreibenden Texte sind von Wikipedia.


Eaton Centre

Das Eaton Centre ist ein vierstöckiges Einkaufszentrum in der Innenstadt der kanadischen Stadt Toronto. Es ist nach der ehemaligen Warenhauskette Eaton's bzw. nach dem irischen Einwanderer Timothy Eaton benannt, der 1869 an dieser Stelle einen Gemischtwarenladen eröffnete. Das Eaton Centre ist mit 230 Läden, Restaurants und Dienstleistern das größte Einkaufszentrum der Provinz Ontario und das drittgrößte Kanadas.
Hockey Hall of Fame

Die internationale Hockey Hall of Fame (HHOF) ist ein Gebäude in Toronto, Ontario, Kanada und wurde 1943 gegründet, um die besten Eishockeyspieler zu ehren. Es ist mit einem Eishockeymuseum kombiniert. Das Museum enthält Ausstellungsstücke über die berühmtesten Spieler und Teams. Des Weiteren erinnert es an die Geschichte der National Hockey League und stellt die zu vergebenen NHL Awards inklusive des Stanley Cups aus.
Toronto Islands


Die Toronto Islands sind eine im Stadtgebiet Torontos gelegene Inselgruppe. Gleichzeitig bilden die Inseln ein eigenes Stadtviertel im Stadtteil Old Toronto (Downtown Core). Die Inselgruppe liegt südlich von Harbourfront. Die Inseln existieren erst seit 1858 – bei einem schweren Sturm wurde die vorher existierende Halbinsel durch die Flutwellen des Don River vom Festland getrennt.

Bereits im frühen 19. Jahrhundert hielt man die große Bedeutung der Toronto Islands sowohl für Zugvögel als auch für erholungsbedürftige Städter fest. Jährlich besuchen über 1,2 Millionen Menschen die Toronto Islands.



Link: Toronto Islands

The Beaches


The Beaches (also known as "The Beach") is a neighbourhood and popular tourist destination located in Toronto, Ontario, Canada. It is located on the east side of the "Old" City of Toronto. The original boundaries of the neighbourhood are from Fallingbrook Avenue on the east to Kingston Road on the north, to Woodbine Avenue on the west, south to Lake Ontario.The Beaches is part of the east-central district of Toronto.



Niagara Falls


Die Niagarafälle (englisch Niagara Falls) sind Wasserfälle des Niagara-Flusses an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Das Wort Niagara heißt in der indianischen Sprache der Ureinwohner „donnerndes Wasser“.Niagara Falls ist zudem der Name der beiden Schwesterstädte Niagara Falls, New York und Niagara Falls, Ontario, in deren Zentrum sich die Fälle befinden.

Der den Eriesee mit dem Ontariosee verbindende Niagara River, der zugleich die östliche Begrenzung der Niagara-Halbinsel bildet, stürzt 58 Meter in die Tiefe. Dabei werden die Fälle durch die oben gelegene Insel Goat Island (Ziegeninsel) in zwei Teile gespalten. Der US-amerikanische Teil hat eine Kantenlänge von 363 m, der kanadische eine von 792 m. Das Wasser des US-amerikanischen Teils fällt nach 21 m auf eine Sturzhalde, die bei einem Felssturz 1954 entstand. Der kanadische Teil (Horseshoe, deutsch Hufeisen) hat eine freie Fallhöhe von 52 m.
Der Wasserdurchfluss beträgt, je nach Jahreszeit, zwischen 2.832 und 5.720 m³/s, durchschnittlich 4.200 m³/s (ungefähr das Doppelte des Rhein-Abflusses), wobei zu sagen ist, dass je nach Tageszeit nur etwa ein Viertel bis die Hälfte der gesamten Wassermassen die Fälle hinunterstürzen. So werden die Wasserfälle nachts, außerhalb der Saison sowie bei geringer Frequentierung durch Touristen auf bis zu 10 % der ursprünglichen Wassermenge gedrosselt und die verbleibenden 90 % über ein Stauwehr für die Stromgewinnung umgeleitet. Zu Saisonzeiten werden die Wasserfälle sprichwörtlich per Knopfdruck allmorgendlich angeschaltet. Schiffe umfahren die Fälle durch den 12 km westlich liegenden, 43,4 km langen Wellandkanal bei St. Catharines, der größeren Nachbarstadt von Niagara Falls.

Fortsetzung folgt ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen